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Tätigkeiten

Interaktionsarbeit läßt sich in eine Vielzahl von unterschiedlichen Tätigkeiten aufgliedern. Diese Differenzierung ist wichtig, um gezielte Empfehlungen zur Gestaltung von Arbeit geben zu können.

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Themen und Artikel

Inter­aktions­arbeit: Wir­kung­en und Ge­stal­tung des tech­no­lo­gi­schen Wan­dels (InWiGe)

Das Projekt InWiGe hat eine Doppelrolle: Zum einen geht es der Frage nach, wie sich der Wandel der Arbeit auf Arbeitsbedingungen und die Gesundheit der Beschäftigten bei Interaktionsarbeit auswirkt und wie dieser menschengerecht gestaltet werden kann. Zum anderen ist InWiGe für die Vernetzung der Projektverbünde des Förderschwerpunktes und den Ergebnistransfer zuständig. Mehr: Inter­aktions­arbeit: Wir­kung­en und Ge­stal­tung des tech­no­lo­gi­schen Wan­dels (InWiGe) …

Beschäftigte in einem Callcenter (verweist auf: Inter­aktions­arbeit: Wir­kung­en und Ge­stal­tung des tech­no­lo­gi­schen Wan­dels (InWiGe))

Drei Fragen an … Fokusgruppe 3 – Bedeutung von Kompetenzentwicklung und Führung für die Interaktionsarbeit

Die Fokusgruppe 3 hat sich mit der Bedeutung von Kompetenzentwicklung und Führung für die Interaktionsarbeit beschäftigt. In der Rubrik „3 Fragen an …“ werden dieses Mal Fragen an die beteiligten Projekte (eLLa4.0, inkluServ, KILPaD, KomIn und teamin) aus der Fokusgruppe zu den Themen Führung mit Coachinghaltung, Kompetenzen in der Interaktionsarbeit sowie Förderung von Akzeptanz und Motivation bei Beschäftigten gestellt. Abschließend geht es um die Kompetenzentwicklung einer besonderen Zielgruppe.
Eines wird deutlich: Für gute Interaktionsarbeit sind spezifische Kompetenzen erforderlich, die es stärker zu berücksichtigen gilt und für die Schulungskonzepte entwickelt werden müssen, damit Beschäftigte und Führungskräfte für die Interaktionsarbeit mit KundInnen, PatientInnen oder die Interaktionsarbeit im Team auch entsprechend geschult werden können. Gerade auch vor dem Hintergrund von mehr digital unterstützter Interaktionsarbeit und virtueller Führung ein wichtiges Thema für Akteure in der Personalentwicklung und Weiterbildungsarbeit. Mehr: Drei Fragen an … Fokusgruppe 3 – Bedeutung von Kompetenzentwicklung und Führung für die Interaktionsarbeit …

Dokumentation der Tagung „Arbeiten mit Menschen – Interaktionsarbeit humanisieren“

Die fünfte Veranstaltung der ver.di-Reihe „Arbeiten mit Menschen – Interaktionsarbeit humanisieren“ fand am 12. Oktober 2022 in Berlin statt. Über 50 TeilnehmerInnen aus Betrieben und Verwaltungen, Wissenschaft, Beratung und Politik kamen in die ver.di-Bundesverwaltung. Mehr: Dokumentation der Tagung „Arbeiten mit Menschen – Interaktionsarbeit humanisieren“ …

InWiGe bei der fünften Veranstaltung der ver.di-Reihe „Arbeiten mit Menschen – Interaktionsarbeit humanisieren“ (verweist auf: Dokumentation der Tagung „Arbeiten mit Menschen – Interaktionsarbeit humanisieren“)

Verbundprojekt SO-SERVE verknüpft die Perspektiven von Arbeits- und Dienstleistungswissenschaften für eine nachhaltige Gestaltung von Interaktionsarbeit

Am 13.10.2022 traf sich die Fokusgruppe 2 des Förderschwerpunktes "Arbeiten an und mit Menschen" zum letzten Mal, um die Aktivitäten und Produkte aus der laufenden Projektarbeit zu präsentieren und zu diskutieren. Diesmal im Fokus: Verbundprojekt SO-SERVE mit den entwickelten Prinzipien, Gestaltungsapsekten, Vorgehensstrategie und Methodenbaukasten zur Gestaltung von Interaktionsarbeit sowie grundsätzlichen Überlegungen für eine optimale Transferstrategie. Mehr: Verbundprojekt SO-SERVE verknüpft die Perspektiven von Arbeits- und Dienstleistungswissenschaften für eine nachhaltige Gestaltung von Interaktionsarbeit …

So-Serve Methodenbaukasten (verweist auf: Verbundprojekt SO-SERVE verknüpft die Perspektiven von Arbeits- und Dienstleistungswissenschaften für eine nachhaltige Gestaltung von Interaktionsarbeit)

12. Treffen der Fokusgruppe 1 in München - ein Rückblick auf drei Tage voller Interaktionsarbeit

Am 08.09.2022 traf sich die Fokusgruppe 1 des Förderschwerpunktes "Arbeiten an und mit Menschen" bereits zum 12. Mal, um die vergangene Fokusgruppenarbeit Revue passieren zu lassen und um gemeinsam noch ausstehende Ziele und Visionen zu konkretisieren. Mehr: 12. Treffen der Fokusgruppe 1 in München - ein Rückblick auf drei Tage voller Interaktionsarbeit …

Die Fokusgruppe 1 hat sich in München zu ihrem 12. Fokusgruppentreffen getroffen. (verweist auf: 12. Treffen der Fokusgruppe 1 in München - ein Rückblick auf drei Tage voller Interaktionsarbeit)

Endergebnis des Verbundprojektes VISITS ist online!

Das Verbundprojekt VISITS hat sich in den vergangenen drei Jahren mit smarten technischen Services beschäftigt, um Gestaltungsregeln für gute Interaktionsarbeit abzuleiten. Zentrales und direkt anwendbares Ergebnis für die Praxis ist ein handlungsleitendes Vorgehensmodell mit vielen Informationen, Impulsen und Materialien. Mehr: Endergebnis des Verbundprojektes VISITS ist online! …

Startseite des onlinebasierten Vorgehensmodells (verweist auf: Endergebnis des Verbundprojektes VISITS ist online!)

Dokumentation Fachtagung Interaktionsarbeit gestalten

Die Fachtagung "Interaktionsarbeit gestalten" am 20.-21.06.2022 in der DASA Arbeitswelt Ausstellung in Dortmund war die zentrale Veranstaltung im Rahmen des Förderschwerpunktes "Arbeiten an und mit Menschen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und wurde von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) unterstützt.
Die Verbundprojekte und InWiGe präsentierten (Zwischen-)Ergebnisse der Forschungsarbeit.
Zentrale Akteure aus Politik, Wissenschaft und betrieblicher Praxis konnten miteinander vernetzt werden. Mehr: Dokumentation Fachtagung Interaktionsarbeit gestalten …

Fachveranstaltung: Kurzvorstellung der 19 Projekten des Förderschwerpunkts anhand des Alphabets der Interaktionsarbeit. Daniela Schneider, INIFES und Michael Niehaus, BAuA (verweist auf: Dokumentation Fachtagung Interaktionsarbeit gestalten)

Bots & Co. – Die Zukunft der Interaktionsarbeit?

Die neue Ausgabe der præview 1/2022 basiert auf Arbeiten der Fokusgruppe 1 „Direkte Interaktion zwischen Dienstleistungsgebern und -nehmern“, zusätzlich konnten hochkarätige Gäste aus Wissenschaft, Politik und Praxis gewonnen werden, die die Chancen und Risiken neuer Formen und Formate von Interaktionsarbeit in kurzen und anregenden Beiträgen ausloten. Mehr: Bots & Co. – Die Zukunft der Interaktionsarbeit? …

praeview 1/2022 (verweist auf: Bots & Co. – Die Zukunft der Interaktionsarbeit?)

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Zusatzinformationen

Entlohnung von Interaktionsarbeit

In der wissenschaftlichen und arbeitspolitischen Debatte wird insbesondere seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie darüber diskutiert, ob Interaktionsarbeit zu wenig beachtet und gewürdigt wird. Denn obgleich die Pandemie vielen Berufsfeldern, die von häufiger Interaktionsarbeit gekennzeichnet sind, Systemrelevanz attestiert hat, wird die materielle und immaterielle Wertschätzung von Interaktionsarbeit oftmals als Problemfeld wahrgenommen. Im Folgenden wird der materielle Aspekt – also die Entlohnung von Interaktionsarbeit – näher betrachtet. Dabei ist zu erwähnen, dass als ungerecht empfundene Entlohnung ein Stressfaktor ist, der mit gesundheitlichen Risiken einhergeht.

InWiGe-Newsletter – Arbeiten an und mit Menschen

Newsletter 11/2022

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