GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

12. Treffen der Fokusgruppe 1 in München - ein Rückblick auf drei Tage voller Interaktionsarbeit

Ziele und Visionen der Fokusgruppe weiterdenken

Datum 24.10.2022

Am 08.09.2022 traf sich die Fokusgruppe 1 des Förderschwerpunktes "Arbeiten an und mit Menschen" bereits zum 12. Mal, um die vergangene Fokusgruppenarbeit Revue passieren zu lassen und um gemeinsam noch ausstehende Ziele und Visionen zu konkretisieren.

Wie schon beim vergangenen Fokusgruppentreffen einigten sich die Teilnehmenden darauf, die Veranstaltung mit einem gemütlichen Vorabendtreffen zu starten bevor es dann am nächsten Tag mit den Agendapunkten losging. Neben der Nachbereitung der Session, welche die Fokusgruppe gemeinsam auf der Fachtagung "Interaktionsarbeit gestalten" im Juni ausgerichtet hatte, ging es um die Organisation einer weiteren Podcastfolge. Zudem stand die Nachhaltigkeit der Fokusgruppenarbeit im Mittelpunkt des Treffens. Die Teilnehmenden erarbeiteten mögliche Forschungsbedarfe, die sie im Rahmen der Zeitschrift Praeview "Bots & Co. - Die Zukunft der Interaktionsarbeit?" identifiziert hatten, um einen Antrag für ein gemeinsames Folgeprojekt auf den Weg bringen zu können. Weiter diskutierten die Teilnehmenden die Frage, wie eine langfristige Zusammenarbeit nach Ende des Förderschwerpunktes "Arbeiten an und mit Menschen" aussehen könnte. Das gemeinsame Treffen endete mit bilateralen Austauschgesprächen zu unterschiedlichen Themen wie der Gefährdungsbeurteilung von Interaktionsarbeit.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmenden für die spannenden drei Tage, die intensiven Gespräche und die tolle Atmosphäre.

Die Fokusgruppe 1 hat sich in München zu ihrem 12. Fokusgruppentreffen getroffen.

Zur Ausgabe "Bots & Co. – Die Zukunft der Interaktionsarbeit?"

Zum gemeinsamen Podcast der Fokusgruppe

Mehr zur Fokusgruppenarbeit im Förderschwerpunkt "Arbeiten an und mit Menschen"