GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Zusammenarbeit im Ehrenamt ist auch Interaktionsarbeit

Projekt DigiLab NPO präsentiert Ergebnisse beim Treffen der Fokusgruppe 2

Datum 25.01.2022

Am 25.01.2022 hat sich die 2. Fokusgruppe des Förderschwerpunktes bereits zum 7. Mal virtuell getroffen, um sich auszutauschen, zu diskutieren und gegenseitig Impulse für die Projektarbeit geben zu können. Dieses Mal hat Mike Freitag vom Fraunhofer-Institut aus Stuttgart den Fokus auf die digitale Zusammenarbeit im Rahmen von ehrenamtlichen Tätigkeiten gelenkt und erste Ergebnisse aus einer Befragung eines Vereins präsentiert.

Nach mehreren Treffen ist die Gruppe bereits zusammengewachsen und in der virtuellen Zusammenarbeit geübt. Die Stimmung ist gut und Beiträge werden zunehmend persönlicher - zumal Mitgestalter Mike Freitag direkt danach gefragt hat: "Welches Ehrenamt habt ihr?" und "Wie hat die Pandemie die Zusammenarbeit verändert?" wollte der Koordinator des Projektes DigiLab NPO nach seinem Vortrag von den anderen Teilnehmenden wissen. Gezeigt hat sich, was auch die Analyse bei den Praxispartnern des Verbundprojektes ergeben hat: Ehrenamt ist vielseitig und auch die gelebten zwischenmenschlichen Interaktionen sowie die dabei geleistete Interaktionsarbeit stellt sich nicht einheitlich dar. Deshalb sind auch die digitale Transformation sowie die Unterstützungsbedarfe der Haupt- und Ehrenamtlichen sehr unterschiedlich. Das Projektteam wird weiter daran arbeiten, Non-Profit-Organisationen gut für die Zukunft aufzustellen und sie in Sachen Digitalisierung fit zu machen. Die ein oder andere Anregung dafür konnte Mike Freitag aus dem Fokusgruppentreffen sicherlich mitnehmen.

Vielen Dank allen Teilnehmenden fürs Einbringen, Mitdiskutieren und Impulse geben! Die Fokusgruppenbegleiterin Louisa Hellenbrecht freut sich schon auf das nächste Treffen im März - dann wird es um das Projekt TOAB und damit die Interaktionsarbeit in der psychosozialen Beratung gehen.

Projekt DigiLab NPO