GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Einblicke: Interaktionsarbeit in der Systemgastronomie

„Einblicke“ ist ein Kurzbericht-Format, mit dem wir regelmäßig Einblicke in die laufende Forschungsarbeit im Rahmen unserer eigenen Studie geben.

Datum 26.11.2021

In der vergangenen Woche war es wieder soweit: Jonas Wehrmann (InWiGe) startete abermals in das Feld mit qualitativen Interviews und teilnehmenden Beobachtungen und konnte weitere, tiefergehende Eindrücke und Erkenntnisse über die Arbeitsbedingungen bei der Interaktionsarbeit im Systemgastronomiebereich gewinnen.

Interaktionsarbeit, die Arbeit an und mit Menschen, spielt für viele Beschäftigte eine wichtige Rolle in ihrem Berufsalltag, so auch für Beschäftigte in der Systemgastronomie. Dabei ist die Arbeit mit Menschen für viele Beschäftige eine zentrale Motivation ihrer Berufswahl. Gleichermaßen können sich aus der Arbeit mit Gästen jedoch ebenfalls zentrale Herausforderungen für die Beschäftigten ergeben. Das Forschungsprojekt InWiGe will dabei Antworten auf die Fragen finden, wie Arbeitsbedingungen bei der Interaktionsarbeit entstehen, wie sich die Besonderheiten der Interaktionsarbeit auf die Beschäftigten auswirken und wie Interaktionsarbeit menschengerecht gestaltet werden kann.

Dazu führte Jonas Wehrmann qualitative Interviews mit Beschäftigten des Systemgastronomieunternehmens McDonald's Ehmann aus dem Großraum Hannover durch. Um sich ein eigenes Bild über den Arbeitsalltag und Arbeitsaufgaben der Beschäftigten machen zu können wurden ergänzend teilnehmende Beobachtungen durchgeführt. Schnell zeigte sich, dass die Arbeit in der Systemgastronomie alles andere als „einfache Arbeit“ ist und hohe Anforderungen an die Kompetenzen und das Multitasking der Beschäftigten stellt. Gäste zufrieden zu stellen, ihnen das gewünschte Essen zuzubereiten und dabei den Anspruch zu verfolgen sie möglichst schnell zu bedienen, erfordert gleichermaßen ein hohes Arbeitstempo und Konzentration der Beschäftigten.

Insgesamt liegen zwei spannende Tage hinter Jonas Wehrmann, in denen er vielfältige Eindrücke gewinnen konnte und interessante Gespräche mit den Beschäftigten geführt hat. Besonders die große Reflektion und Offenheit der Beschäftigten im Hinblick auf ihre Arbeit mit den Gästen haben das Forschungsteam nachhaltig beeindruckt. An dieser Stelle möchten wir uns vielmals bei dem Inhaber David Ehmann, dem Restaurantleiter Hüsnü Palabiyik und den Beschäftigten bedanken, die unsere Studie unterstützt und uns einen Einblick in ihre Arbeit geschenkt haben. Mit ihren Erfahrungen und Berichten haben sie einen Beitrag zur Erforschung von Interaktionsarbeit geleistet und damit den Weg hin zu einer menschgerechten Arbeitsgestaltung begleitet.

Interaktionsarbeit in der Systemgastronomie Interaktionsarbeit in der Systemgastronomie

Informationen zu unserer Forschung