GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Start der Podcast-Reihe: Erster Podcast zum Thema „Interaktionsarbeit in Teams“ jetzt online verfügbar

Verbundprojekte der Fokusgruppe 1 veröffentlichen ihr erstes gemeinsames Produkt

Datum 22.10.2021

Was bereits im Rahmen des vierten Fokusgruppentreffens der Fokusgruppe 1 in Planung war, konnte nun in die Praxis umgesetzt werden: Ein erster Podcast zum Thema „Interaktionsarbeit in Teams“ konnte auf den Weg gebracht werden. Damit knüpft dieser thematisch an das vierte Fokusgruppentreffen der Fokusgruppe 1 an und greift die dort behandelten Inhalte vertiefend auf.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden Prof. Dr. Mirjam Körner (Institut für Medizinische Psychologie, Universität Freiburg), Dr. Margit Weihrich und Dr. Tanja Fink-Cvetnic (Forschungseinheit für Sozioökonomie der Arbeits- und Berufswelt, Universität Augsburg) diskutierte Dr. Anil K. Jain (Lehrstuhl für Sozioökonomik, Zeppelin Universität), welcher als Hauptverantwortlicher für die Organisation und Durchführung der Podcasts zuständig ist, zu dem genannten Thema. In dem Podcast wurde zunächst das grundlegende Verständnis von Interaktionsarbeit als Forschungsparadigma dargelegt. Konsens der Diskussionsrunde war, dass eine gute Teamarbeit Voraussetzung für eine gelungene Interaktionsarbeit ist. Frau Prof. Dr. Körner betonte, dass es wichtig sei sich auf seine(n) KollegInnen verlassen zu können. Nicht zuletzt wurde die Interaktionsarbeit in Teams kritisch reflektiert. Hierbei wurde vor allem das Thema Mobbing und verschiedene destruktive Verhaltensweisen von KollegInnen diskutiert.

Es dürfen sich Interessierte auf weitere spannende Folgen freuen, da sich die Fokusgruppe 1 darauf verständigt hat, eine Podcast-Reihe zum Thema Interaktionsarbeit zu entwickeln.

Wir bedanken uns bei den Mitwirkenden und bei Dr. Anil K. Jain für ihre tolle Arbeit!

Podcast Podcast