GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Respekt in Dienstleistungsberufen stärken

Dr. Edelgard Kutzner vom Projekt RespectWork im Interview im WDR 5 Westblick

Datum 05.08.2020

In vielen Dienstleistungsberufen nimmt der direkte Umgang mit KundInnen einen großen Teil der Arbeit ein. Besonders im Einzelhandel stellt gegenseitiger Respekt zwischen KundInnen und Beschäftigten eine zentrale Voraussetzung für ein positives Arbeitsklima dar.

Aktuell berichteten Beschäftigte vermehrt von einer zunehmenden Respektlosigkeit der KundInnen, die nicht selten in einem fordernden oder gar herausfordernden Verhalten mündet. Dies kann für die Beschäftigten auf Dauer eine belastende Situation darstellen und hat nicht zuletzt auch für Dienstleistungsunternehmen negative Auswirkungen.

Trotz der Bedeutung des zugrundeliegenden Phänomens zeigt sich, dass gegenseitiger Respekt bisher weder von Seiten der Arbeitswissenschaften noch von Seiten der Dienstleistungsforschung tiefergreifend untersucht wurde. Außerdem fehlen für die Beratung von Beschäftigten und Betrieben ausreichende, praxisgerechte Konzepte. So sehen sich betriebliche Akteure häufig kaum in der Lage, den damit verbundenen Herausforderungen adäquat begegnen zu können.

Im Interview erläutert Dr. Edelgard Kutzner die Vorgehensweise im Projekt RespectWork.