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"Zu Ihren Diensten" - Arbeitsbedingungen von Beschäftigten mit interaktiven Tätigkeiten

Policy Brief von Eurofound zeichnet auf Basis des EWCS ein breit gefächertes Bild über Länder, Berufe, Sektoren und Altersgruppen hinweg

Datum 20.07.2020

Insgesamt arbeiten 41% der Beschäftigten in der EU in direktem Kontakt mit Kunden, Auftraggebern, Nutzern, Patienten oder anderen Dienstleistungsempfängern. Diese interaktive Dienstleistungsarbeit ist mit 61% weiblich dominiert.

Etwa drei Viertel der Arbeitskräfte in der EU sind im Dienstleistungssektor beschäftigt, und ein beträchtlicher Teil der Dienstleistungsbeschäftigten interagiert direkt mit den Empfängern der von ihnen erbrachten Dienstleistungen, wie Kunden, Patienten, Schülern und so weiter. Dies kann eine anstrengende Arbeit sein, da sie routinemäßig emotionale Anforderungen an diese Arbeitnehmer stellt und sich auf ihr Wohlbefinden auswirken kann. In diesem Kurzdossier werden die Arbeitsbedingungen von Menschen untersucht, die in interaktive Dienstleistungsarbeit und untersucht ihre Arbeitsqualität im Vergleich zum durchschnittlichen Arbeitnehmer. Sie konzentriert sich auf die vielfältigen emotionalen Anforderungen, die an sie gestellt werden, und bewertet, inwieweit spezifische Arbeitsressourcen (wie soziale Unterstützung oder gute Managementqualität) dazu beitragen können, negative Auswirkungen solcher Anforderungen zu verhindern. Im Hinblick auf die COVID-19-Pandemie wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Untergruppe der Beschäftigten im Gesundheitssektor gelegt.