GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Informationen in leichter Sprache

Herzlich willkommen auf dieser Internet-Seite

Hier geht es um Interaktions-Arbeit.
Was das ist, erfahren Sie hier.

Was ist Interaktions-Arbeit?

Interaktion bedeutet:
Zwei oder mehr Menschen haben Kontakt zueinander.
Sie haben etwas miteinander zu tun.
Sie beeinflussen sich auch gegenseitig.
Interaktions-Arbeit bedeutet;
Menschen tun etwas mit anderen Menschen.
Um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Beispiele für Interaktions-Arbeit sind:

  • beraten,
  • informieren,
  • erziehen,
  • verhandeln,
  • befehlen.

Das Wort Interaktions-Arbeit wird aber sehr selten benutzt.

Interaktions-Arbeit ist echte Arbeit.
An und mit Menschen.
Man braucht dafür besonderes Wissen.
Und besondere Fähigkeiten.

Interaktions-Arbeit findet statt  zum Beispiel:

  • In Firmen, mit Kollegen und Kolleginnen.
  • Mit Menschen, die nicht zu der Firma gehören.
  • Zu Hause mit Familien-Mitgliedern.
  • Mit Freunden und Freundinnen.
  • Mit Kunden in einem Geschäft.

Was macht Interaktions-Arbeit besonders?

Interaktions-Arbeit ist eine besondere Form der Erwerbs-Arbeit.
Erwerbs-Arbeit ist Arbeit, mit der Geld verdient wird.
Deshalb gibt es besondere Anforderungen.
An die Menschen die Interaktions-Arbeit machen.
Und an die Umgebung in der der Interaktions-Arbeit.

So finden Sie sich auf dieser Seite zurecht

Wir erklären Ihnen hier,
welche Informationen auf dieser Seite sind.
Wir erklären auch,
wo Sie die Informationen finden.

Das ist die Start-Seite von dieser Internet-Seite.

Das Logo

Das Logo von InWiGe

Ganz links sehen Sie ein Bild.
Das ist unser Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen sie auf die Start-Seite zurück.
Egal, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Auswahl-Leiste

Screenshot der Auswahlleiste

Oben rechts sehen Sie 4 Links.
Sie können auf jeden Link klicken.
Dann sehen Sie eine neue Internet-Seite.
Mit vielen neuen Informationen.

Gebärdensprache

Screenshot des Gebärdensprache-Buttons

Wenn Sie auf diesen Link klicken,
sehen Sie ein Video.
Das Video erklärt die Seite für gehörlose Menschen.
Gehörlose Menschen können gar nicht hören.
Oder sie hören nur schlecht. 

Leichte Sprache

Screenshot des Buttons für leichte Sprache

Sie möchten Informationen in Leichter Sprache?
Dann klicken Sie hier. 

Interner Arbeits-Bereich

Screenshot des Buttons für den internen Arbeitsbereich

Dieser Bereich ist nur für besondere Menschen.
Die Menschen arbeiten in Projekten.
Und finden hier wichtige Informationen.
Andere brauchen den Link nicht.

Förder-Schwerpunkt

Screenshot des Buttons für den Förderschwerpunkt

Hier geht es um Forschung.
Über die Arbeit mit Menschen.
Wenn Sie auf den Link klicken,
sehen sie mehr Informationen darüber. 

Suchfeld

Screenshot des Suchfeldes

Unter der Auswahl-Leiste ist ein Suchfeld.
Sie suchen nach einem Thema?
Schreiben Sie das Thema in das Suchfeld.
Klicken Sie nun auf die Lupe.
Sie sehen eine Liste mit dem Ergebnis von Ihrer Suche.

Haupt-Bereiche

Screenshot der Hauptmenü-Navigation

Diese Internet-Seite hat 5 Haupt-Bereiche.

  • Interaktions-Arbeit
  • Aus der Forschung
  • Für die Praxis
  • Vernetzung
  • Aktuell

Sie können auf jeden Haupt-Bereich klicken.
Manchmal sehen Sie dann einen kleinen Kasten.
Dort sind noch mehr Links.
Auf diese Links können Sie auch klicken.

Haupt-Bereich „Interaktions-Arbeit“

Screenshot des Hauptmenü-Navigationspunktes "Interaktionsarbeit"

Hier gibt es Informationen über die Interaktions-Arbeit.

  • Was ist Interaktions-Arbeit?
    Hier sind Aktionen über die Interaktions-Arbeit.
  • Geschichte von Interaktions-Arbeit
    Hier erfahren Sie,
    wie die Interaktions-Arbeit früher war.

Haupt-Bereich „Aus der Forschung“

Screenshot des Hauptmenü-Navigationspunktes "Aus der Forschung"

Viele Forscher forschen über Interaktions-Arbeit.
Hier gibt es Informationen dazu.

  • Publikationen
    Wenn Forscher etwas herausfinden,
    schreiben sie das auf.
    Hier sehen Sie,
    Was Forscher über Interaktions-Arbeit heraus-gefunden haben.
  • Forschungs-Landkarte
    In Deutschland wird an vielen Orten geforscht.
    Hier sehen Sie diese Orte.
    Auf eine Land-Karte. 

Haupt-Bereich „Für die Praxis“

Screenshot des Hauptmenü-Navigationspunktes "Für die Praxis"

Sie möchten Interaktions-Arbeit machen?
Dann brauchen Sie vielleicht Hilfe.
Hier lesen Sie,
welche Hilfe Sie bekommen können. 

Haupt-Bereich „Vernetzung“

Screenshot des Hauptmenü-Navigationspunktes "Vernetzung"

Viele verschiedene Menschen machen Interaktions-Arbeit.
Sie arbeiten viel zusammen.
Das nennt man auch Vernetzung. 

  • Förder-Schwerpunkt
    Das kennen Sie schon aus der Auswahl-Leiste.
  • InWiGe
    InWiGe ist eine Abkürzung.
    Ausgeschrieben heißt das:
    Interaktions-Arbeit: Wirkungen und
    Gestaltung des technologischen Wandels.
    Was das bedeutet,
    erfahren Sie hier.
  • Verbund-Projekte
    Das sind besondere Projekte.
    Hier sind Informationen darüber.
  • Fokus-Gruppen
    In Fokus-Gruppen arbeiten Menschen
    aus verschiedenen Projekten zusammen.
    Hier erfahren Sie mehr dazu.
  • Forschungs-Landkarte
    Das kennen Sie schon aus dem Haupt-Bereich
    „Aus der Forschung“.
  • Veranstaltungen
    Es gibt auch Veranstaltungen
    zu der Interaktions-Arbeit.
    Zum Beispiel Vorträge.
    Oder Konferenzen.
    Hier ist eine Liste mit den Veranstaltungen.
    Sie klicken auf eine Veranstaltung.
    Und bekommen mehr Informationen dazu.
  • Kontakt
    Sie haben Fragen?
    Dann klicken Sie auf „Kontakt“
    Hier finden Sie die Adresse.
    Und eine Telefon-Nummer.
    Es gibt auch ein Kontakt-Formular. 

Haupt-Bereich „Aktuell“

Screenshot des Hauptmenü-Navigationspunktes "Aktuell"

Hier lesen Sie wichtige Neuigkeiten. 

  • Veranstaltungen
    Es gibt auch Veranstaltungen

zu der Interaktions-Arbeit.
Zum Beispiel Vorträge.
Oder Konferenzen.
Hier ist eine Liste mit den Veranstaltungen.
Sie klicken auf eine Veranstaltung.
Und bekommen mehr Informationen dazu.

  • Meldungen
    Das sind Neuigkeiten.

Die Start-Seite

Unter der Navigation ist die Start-Seite.
Hier gibt es interessante Informationen. 

Wichtige Themen

Screenshot der Themen-Box

Unter den Haupt-Bereichen ist ein Artikel.
Der Artikel beschreibt ein wichtiges
Thema von der Interaktions-Arbeit.
Es gibt 4 Schwer-Punkte.
Unten sind 4 Quadrate.
Wenn Sie auf ein weißes Quadrat klicken,
sehen Sie einen eine neues Thema.
Wenn Sie auf „Mehr“ klicken,
können Sie einen Artikel zu dem Thema lesen.

Die 4 Themen sind:

  • Tätigkeiten
    Zu der Interaktions-Arbeit gehören
    viele verschiedene Tätigkeiten.
    Hier erfahren Sie mehr dazu.
  • Branchen
    Viele Menschen arbeiten mit anderen Menschen zusammen.
    Und mit Kunden.
    In unterschiedlichen Berufen.
    Das ist nicht immer leicht.
    Hier gibt es Informationen dazu.
  • Arbeits-Bedingungen
    Hier geht es um Pflege-Kräfte.
    Das sind zum Beispiel Krankenschwestern.
    Und Pfleger.
    Und darum, wie diese Menschen arbeiten:
    Und was dafür bezahlt wird.
  • Gesundheitliche Outcomes
    Hier lesen Sie:
    Wie Menschen gesund bleibe können.
    Die Interaktions-Arbeit machen. 

2 Spalten

Ab hier hat die Start-Seite 2 Spalten.

Linke Spalte

Screenshot der linken Inhaltsspalte

In der linken Spalten sind viele Artikel.
Mit wichtigen Themen über Interaktions-Arbeit.
Wenn Sie auf „Mehr“ klicken,
könne sie den ganzen Artikel lesen.

Rechte Spalte

Screenshot der rechten Inhaltsspalte

In der rechten Spalte sind drei Kästen.

  • Veranstaltungen & Termine
  • Publikationen
  • Präsentation InWiGe

Sie kennen diese Themen schon aus den Haupt-Bereichen.

Unterer Seiten-Bereich

Screenshot des Footer-Bereichs

Ganz unten auf der Seite sind noch einige Links.
Sie sehe hier 2 Bereiche. 

Oberer Bereich

Screenshot des oberen Footer-Bereichs

Hier sind noch einmal die Haupt-Bereiche zu sehen.
Mit allen Links.

Unterer Bereich

Screenshot des unteren Footer-Bereichs

Im unteren Bereich sind noch 5 Links.

Kontakt

Sie kennen das schon aus dem Haupt-Bereich „Vernetzung“.

Inhaltsverzeichnis

Hier sind alle Themen von dieser Internet-Seite.

Impressum

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
Und wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?

Datenschutz

Was sind Daten?
Daten sind Angaben von Personen.
Zum Beispiel:

  • Der Name.
  • Die Adresse.
  • Die Telefon-Nummer.
  • Die Konto-Nummer.

Was ist Daten-Schutz?

Daten sind wichtig.
Sie geben Auskunft über eine Person.
Niemand darf Daten an andere verraten.
Denn Daten sind geschützt.
Das ist ein Gesetz. 

Barriere-Freiheit

Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.

Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.

Hier gibt es Informationen
zu der Barriere-Freiheit von dieser Internet-Seite.