GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Kompetenzatlas für Mitarbeitende in einer digitalisierten Arbeitswelt

Datum 16.03.2023

Die Entwicklung von Rollenbildern erfolgte inklusive konkreter Anforderungsprofile für Führungskräfte und Geführte. Der Abgleich von Soll- und Ist-Kompetenzen ermöglicht die Identifizierung des Weiterbildungsbedarfs und eine bedarfsorientierte Entwicklung. Im Forschungsprojekt teamIn haben wir uns auf die Rollen Mitarbeitende, Streckenvertretende, Teamleitende und Shopfloor-ManagerInnen fokussiert. Des Weiteren wurden 12 Kompetenzen identifiziert, die Mitarbeitende und Führungskräfte (in unterschiedlichen Ausprägungen) benötigen, um die an sie gestellten Arbeitsanforderungen meistern zu können.

Die Website zum Kompetenzatlas stellt allen Interessierten die Projektergebnisse zu Rollenbildern und Kompetenzen zur Verfügung. Weiterführende Literaturhinweise und ein Glossar ermöglichen eine umfassende Information der Interessierten. Des Weiteren können mit Hilfe rollenspezifischer Tests die eigenen Kompetenzen erhoben werden. Es erfolgt eine Auswertung mit Tipps zur Weiterentwicklung.

Kompetenzatlas für Mitarbeitende in einer digitalisierten Arbeitswelt Kompetenzatlas für Mitarbeitende in einer digitalisierten Arbeitswelt

Ziel des Produkts:

  • Informationsmaterial (z. B. Texte, Bilder oder Grafiken zur Sensibilisierung, Aufklärung, Vermittlung von Fakten oder Problembeschreibung wie z. B. Broschüren, Artikel, Handbücher, Infografiken, Plakate, Webseiten)
  • Analyse- und Bewertungsinstrument (z. B. Fragebögen, Beobachtungsbögen, Messinstrumente oder andere Methoden/Verfahren/Werkzeuge zur Erfassung, Ermittlung und Erhebung von Informationen oder des Ist-Zustands, bestenfalls inkl. Hilfen zur Einschätzung und Bewertung des Ergebnisses)
  • Gestaltungsempfehlung (z. B. Gestaltungsprinzipien oder -grundsätze, Beschreibung konkreter Maßnahmen zur Gestaltung von Interaktionsarbeit)
  • Handlungsanleitung bzw. Umsetzungs-, Anwendungs- oder Implementierungshilfe (z. B. Prozess- oder Vorgehensbeschreibung, Schritt-für-Schritt-Anleitung, Hilfe bei der Auswahl, Festlegung und Umsetzung geeigneter Gestaltungsmaßnahmen)
  • (Digitales) Arbeitsmaterial (z. B. Dokumentationshilfe, ausfüllbare oder anpassbare Vorlagen, Checklisten, interaktive Anwendungen)
  • Qualifizierungskonzept und Schulungsmaterial (z. B. Trainingskonzept, Kompetenzcluster, Schulungsmodule)

Thema des Produkts: adressiertes Problem bzw. Situation/Ausgangslage/Szenario:

  • Führung: Führungsverhalten, Spielräume und Grenzen, Regeln
  • Arbeitsabläufe und Arbeitsprozesse: Zeitdruck, Personalbemessung, Arbeitsunterbrechungen und Störungen, Rollenunklarheiten,
  • Qualifikation: Kompetenzen, Schulungen usw.

Entwicklungskontext:

Die Erstellung des Kompetenzatlases und Rollenbildern ist Teil des Projektes „Digitale Führung und Technologien für die Teaminteraktion von morgen“.

Im Zentrum des Projektes steht die Anpassung der Führungsorganisation an die Herausforderungen der Digitalisierung und Industrie 4.0. Dabei werden unter anderem die Auswirkungen auf Rollenbilder und Kompetenzanforderungen analysiert. Im Rahmen dieses Teilziels wurde ein Kompetenzatlas für Mitarbeitende in einer digitalisierten Arbeitswelt erstellt.

Der Kompetenzatlas bietet einen Überblick über die Rollen und Kompetenzen, welche auf dem Shopfloor und im Projektteam benötigt werden. Der Atlas soll entsprechend einen Soll-Ist-Vergleich von Kompetenzen ermöglichen. Basierend auf den Ergebnissen können im Anschluss passende Schulungsbausteine ausgewählt und die entsprechenden Kompetenzen erlernt und vertieft werden.

Zielgruppe bzw. Adressat für das Produkt:

  • Management/Unternehmensleitung
  • Führungskräfte
  • Teams
  • Beschäftigte/Interaktionsarbeitende

Herausgeber des Produkts:

Institut für Fabrikanlagen und Logistik (IFA)
Leibniz Universität Hannover
An der Universität 2
30823 Garbsen

Ansprechpartner & Kontakt:

wbk Institut für Produktionstechnik
Karlsruher Institut für Technologie
Kaiserstraße 12
76131 Karlsruhe
hrm@wiwi.kit.edu

https://www.wbk.kit.edu/wbkintern/Forschung/Projekte/TeamInKompetenzen/

Externer Link

Das Tool wurde in folgendem Projekt entwickelt