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Themen- und Aktivitätskarten für Digitalisierungsprojekte

Kommunikation, Innovation und Lernen in der Produktionsorgani-sation unter Bedingungen agiler Digitalisierung (KILPaD)

Datum 24.02.2023

Die Karten beinhalten vor allem Leitfragen, die bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten unterstützen

Die KILPaD Themen- und Aktivitätskarten betrachten Digitalisierung aus einer anderen Perspektive: nicht die neuen Technologien stehen im Mittelpunkt, sondern die Interaktionsarbeit. Denn die Einführung neuer Technik verändert auch die bestehenden Strukturen und Abläufe im Betrieb. Die Themenkarten beleuchten verschiedene Aspekte, die Einfluss auf den Erfolg von Digitalisierung haben, z. B. Akzeptanz der Digitalisierung unter den Mitarbeitenden oder die Veränderungen im betrieblichen Lernen. Die Aktivitätskarten beinhalten Leitfragen, die bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten unterstützen.

KILPaD-Themenkarte KILPaD-Themenkarte

Ziel des Produkts:

  • Informationsmaterial (z. B. Texte, Bilder oder Grafiken zur Sensibilisierung, Aufklärung, Vermittlung von Fakten oder Problembeschreibung wie z. B. Broschüren, Artikel, Handbücher, Infografiken, Plakate, Webseiten)
  • Analyse- und Bewertungsinstrument (z. B. Fragebögen, Beobachtungsbögen, Messinstrumente oder andere Methoden/Verfahren/Werkzeuge zur Erfassung, Ermittlung und Erhebung von Informationen oder des Ist-Zustands, bestenfalls inkl. Hilfen zur Einschätzung und Bewertung des Ergebnisses)
  • Handlungsanleitung bzw. Umsetzungs-, Anwendungs- oder Implementierungshilfe (z. B.Prozess- oder Vorgehensbeschreibung, Schritt-für-Schritt-Anleitung, Hilfe bei der Auswahl, Festlegung und Umsetzung geeigneter Gestaltungsmaßnahmen)
  • (Digitales) Arbeitsmaterial (z. B. Dokumentationshilfe, ausfüllbare oder anpassbare Vorlagen, Checklisten, interaktive Anwendungen)

Thema des Produkts: adressiertes Problem bzw. Situation/Ausgangslage/Szenario:

  • Arbeitsabläufe und Arbeitsprozesse: Zeitdruck, Personalbemessung, Arbeitsunterbrechungen und Störungen, Rollenunklarheiten,
  • Qualifikation: Kompetenzen, Schulungen usw.
  • Sonstiges und zwar: Umgang mit und Gestaltung von Veränderungen (insbesondere Digitalisierung, Innovation)

Entwicklungskontext:

Über den Zeitraum des Projekts wurden vier kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Digitalisierung ihrer Produktionsprozesse beratend begleitet. Sie nutzten die Leitfragen der Aktivitätskarten, um ihre Digitalisierungsvorhaben zu analysieren, zu gestalten und zu implementieren. Die praktischen Erkenntnisse aus ihrer Arbeit mit den wissenschaftlichen Hilfestellungen flossen wiederum in die Themenkarten ein.

Zielgruppe bzw. Adressat für das Produkt:

  • Management/Unternehmensleitung
  • Führungskräfte
  • Teams

Herausgeber des Produkts:

Universität Witten/Herdecke
VDI Technologiezentrum GmbH und FernUniversität Hagen

Ansprechpartner & Kontakt:

Institution/Organisation: VDI Technologiezentrum GmbH
Name: Anna März
E-Mail: maerz@vdi.de
Tel.: +49 (0) 211 6214-932