GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Case Studies

Einblicke in die Interaktionsarbeit in 6 Branchen.

Was sind die Rahmenbedingungen von Gastronomie, Handel, Altenpflege, Unternehmensberatung, Fallmanagement sowie Polizei und wie wirken sich diese auf die Interaktionsarbeit der beschäftigten aus?

Im Rahmen von InWiGe wurde eine vergleichende, empirische Studie zum Thema Arbeitsbedingungen in der Interaktionsarbeit durchgeführt. Dabei wurden sechs Beschäftigtengruppen betrachtet, die häufig an und mit Menschen arbeiten: Servicekräfte in der Gastronomie, Servicekräfte im Handel, Pflegekräfte in der Altenpflege, UnternehmensberaterInnen, FallmanagerInnen bei der Bundesagentur für Arbeit sowie PolizistInnen.

In den Jahren 2020 bis 2022 wurden insgesamt 106 halbstandardisierte Interviews mit Beschäftigten, ManagerInnen, Betriebs-/PersonalrätInnen sowie ExpertInnen sowie Beobachtungen von Arbeitssituationen durchgeführt.Auf dieser Basis wurden für die Branchen Case Studies erstellt, die hier ab März 2023 kontinuierlich veröffentlicht werden.