Tätigkeiten

Interaktionsarbeit läßt sich in eine Vielzahl von unterschiedlichen Tätigkeiten aufgliedern. Diese Differenzierung ist wichtig, um gezielte Empfehlungen zur Gestaltung von Arbeit geben zu können.

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Branchen

Zwei Drittel aller Beschäftigten leisten ihre Arbeit sehr häufig oder oft in direktem Kontakt mit Kundschaft. Branchenübergreifend wird heute ein beträchtlicher Teil der Arbeit in einer Interaktion von Beschäftigten mit betriebsexternen Personen vollbracht, für die sie als Dienstleister fungieren.

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Arbeitsbedingungen

Der Kontakt mit KundInnen oder ähnlichen Gruppen geht mit Anforderungen einher, die sich von Arbeitsbedingungen in der Produktion unterscheiden. Böhle und Weihrich definieren daher vier Wesensmerkmale der Interaktionsarbeit: Kooperationsarbeit, Emotionsarbeit, Gefühlsarbeit und subjektivierendes Arbeitshandeln.

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Gesundheitliche Outcomes

Für die gesundheits- und persönlichkeitsförderliche Gestaltung von Interaktionsarbeit sind Erkenntnisse über spezifische Arbeitsbedingungen und Anforderungen sowie deren Auswirkungen für die Beschäftigten zentral.

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