GSB 7.1 Standardlösung

Navigation und Service

Dörflinger, N., Niehaus, M.: Interaktionsarbeit im Kontext der Digitalisierung. Arbeit an und mit Menschen. baua: Aktuell 1/2020. Amtliche Mitteilungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, S. 5

Das Thema Digitalisierung löst oftmals Assoziationen aus, die mit der Sphäre der Produktionsarbeit in Zusammenhang stehen. Digitalisierung wirkt sich allerdings nicht nur auf die eher technikgestützte Arbeit aus, sondern auch auf die Arbeit an und mit Menschen.

Anders als bei vorwiegend produktbezogenen Tätigkeiten, die sich auf den Umgang mit einem materiellen Objekt beziehen, steht bei personenbezogenen Tätigkeiten der Umgang mit anderen Menschen im Vordergrund. Daher sollte Interaktionsarbeit im Kontext des sogenannten Dienstleistungsdreiecks betrachtet werden, das Beschäftigte, Organisationen und Kunden, Klienten oder Patienten als zentrale Akteure einschließt. Beschäftigte sind daher nicht alleine ihrem Arbeitgeber, sondern auch ihren Kunden verpflichtet. Diese doppelte Rolle geht oftmals mit besonderen Anforderungen und Belastungen einher.

Bibliografische Angaben

Dörflinger, N., Niehaus, M.: Interaktionsarbeit im Kontext der Digitalisierung. Arbeit an und mit Menschen. baua: Aktuell 1/2020. Amtliche Mitteilungen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, S. 5. 

2020. 

Volltext